Tuddy

RÜCKWÄRTSSALTO LERNEN TEIL 3/3 HILFESTELLUNG & PROBLEME

BACKFLIP TUTORIAL Teil 3 von 3

Wie man für Rückwärtssalto Hilfestellung gibt, lernst du hier.
Du hast Angst beim Salto rückwärts? Der kommst nicht ganz rum? Du bist zu niedrig? Hier findest du passende Lösungsansätze.

TUTORIAL ÜBERSICHT

Salto Kurs

Du willst den Salto schnell lernen?

In unseren Workshops lernst du in nur 90 Minuten, wie ein Rückwärtssalto funktioniert und machst ihn am Ende sogar schon selbst*

*Mit Hilfestellung des Trainers

Rückwärtssalto Tutorial Video

Rückwärtssalto - Hilfestellung / Anleitung Und Tipps Zum Besser Werden

Häufige Fragen & Probleme beim Salto lernen

Im folgenden findest du eine Ansammlung an häufig gestellten Fragen zum Salto rückwärts. Sollte dein Problem nicht dabei sein, kannst du hier deine Frage an uns schicken.

Ich habe Angst, rückwärts zu springen.

Problem

Am Anfang ist die Angst. Aber wovor genau haben wir Angst, wenn wir vor unseren ersten Versuchen stehen? Zum einen ist es ein evolutionärer Schutzmechanismus der sich aktiviert, sobald wir unseren Körper in eine Richtung bewegen wollen, in die wir nicht sehen können. Zum anderen ist es das fehlende Vertrauen in den eigenen Körper. Wir haben Angst, dass uns die Kraft und Koordination fehlt, wieder gesund auf den Beinen zu landen.

Lösung

  • Zuerst musst du dir also die Angst vor dem Sprung ins "Ungewisse" (rückwärts) nehmen.
    Am einfachsten ist es, wenn du dir zunächst von zwei Person und dann von einer Person Hilfestellung geben lässt.
  • Wie eine gute Hilfestellung funktioniert, kannst du oben im Video sehen.

Weitere Maßnahmen:

  • Wenn du niemanden hast ist es am einfachsten, den Salto in einem Schwimmbad zu üben.
  • Danach bist du spätestens bereit, den Backflip auch alleine zu probieren. Wenn du den Flip mit einer Hilfestellung kannst, dann bist du auch in der Lage, zumindest auf den Knien zu landen.
  • Wichtig ist nur: Breche niemals die Bewegung bzw. Rotation ab. Wenn du geschlossen (klein) bleibst, kann dir nichts passieren.
  • Weiterhin musst du Vertrauen in den eigenen Körper und deine Kraft aufbauen. Das gelingt am besten durch ständiges Training der Vorübungen und Durchführung des Rückwärtssalto mit Hilfestellungen.
hilfestellung für rückwärtssalto lernen

Warum ist mein Salto so niedrig?

Problem
Der Backflip sitzt, aber mit deiner Höhe bist du noch unzufrieden? Jetzt kommt der spaßige Teil: Technik verfeinern!

Lösung

  • Der häufigste Grund für einen niedrigen Flip ist, dass zu weit nach hinten anstatt nach oben gesprungen wird.
  • Das ist der richtige Zeitpunkt, ein Video von deinem Rückwärtssalto aufzunehmen und ihn Schritt für Schritt zu analysieren.
  • Schaue dir nochmal mein Schritt für Schritt Tutorial an und vergleiche, an welchen Stellen du von mir abweichst und welche Punkte du vielleicht aus den Augen verloren hast.
  • Schaue dir besonders Schritt 4 und 5 nochmal an: Der Oberkörper muss "geöffnet", also nach hinten gelehnt werden, ohne dass man nach hinten springt! Dieses auf den ersten Blick vielleicht verwirrende Konzept wird nochmals genauer im Video erklärt.
  • Zuletzt: Natürlich spielt auch deine Sprungkraft eine Rolle. Lies dazu bitte auch die letzte Frage.

Ich schaffe die Drehung nicht

Problem
Du springst ab, aber irgendwie landest du immer wieder auf allen Vieren, weil du die Drehung nicht ganz schaffst.

Lösung
Für dieses Problem gibt es 3 Lösungsansätze:

  1. Nicht nach hinten springen (siehe dafür Problem 2)
    Explosionsartiger die Drehung einleiten
  2. Wenn du glaubst, dass du zu langsam drehst, geh nochmal zurück zu der Vorübung Hocksprünge. Je schneller du die Knie zu Brust ziehen kannst, desto schneller wird deine Drehung!
    Und denk immer daran: Die Knie kommen zur Brust, nicht die Brust zu den Knie!
  3. Versuche, zu überdrehen. Es dauert immer ein wenig, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat, wann man sich genau öffnen muss.
    Im Zweifelsfall rate ich aber jedem Anfängern:
    Lieber länger geschlossen bleiben als zu früh zu öffnen! Mit einer bequemen Matte unter dir hast du nichts zu befürchten, wenn du mal überdrehst und auf dem Rücken landest. Also lieber länger klein beiben und nach und nach früher öffnen.

Rückwärtssalto alleine lernen - Geht das?

Problem
"Meine Freunde machen lieber XYZ, als mir beim Salto zu helfen".

Lösung
Ja, man kann einen Rückwärtssalto alleine lernen. Wie gut dir das gelingen wird hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Akrobatische Vorerfahrung / Können von verwandten Turnelementen
    Du kannst bereits einen Vorwärtssalto, Rückwärtssalto vom Einer im Schwimmbad? Dann sei sicher, dass du die Bewegung vom Salto rückwärts verstanden hast und probier dein Glück. Es sollte dir nicht zu schwer fallen.
  • Körperliche Fitness
    Du bist zwar unerfahren in Akrobatik, aber Sprungkraft ist dein zweiter Name? Mit einer guten Sprungkraft hast du mehr Zeit in der Luft, die Technik zu üben!
  • Mut
    Die Angst nach hinten zu springen ist groß. Hast du keine Hilfestellung bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen eigenen Fähigkeiten zu trauen. Erfüllst du mind. einer der 2 oberen genannten Punkte, dann TU ES!

Aber moment mal, hast du wirklich niemanden, der dir helfen könnte?
Prinzipiell kann dir jeder beim Backflip Hilfestellung geben, der hierzu einmal unterrichtet worden ist (siehe Video).

Am Anfang empfiehlt es sich, dass dir 2 Personen helfen. Vater, Bruder, Nachbar, BFF, BAE - alles ist möglich. Hat keiner von denen Zeit oder Lust, schau doch mal bei Facebook nach, ob es nicht Gleichgesinnte in der Umgebung gibt, die auch den Flick Flack lernen möchten. Such nach Akrobatik, Tricking, Parkour oder Freerunning Gruppen!

Einfache Lösung: Teile doch einfach mal dieses Tutorial, vielleicht hat einer deiner Freunde ja Lust, den Trick mit dir zusammen zu lernen?!

Kann ich gleichzeitig den Flick Flack lernen?

Problem
"Nur Rückwärtssalto lernen ist langweilig, ich lerne gleichzeitig noch Flick Flack"

Lösung
Auf keinen Fall - Verletzungsgefahr!

Wenn du gleichzeitig anfängst, den Flick Flack zu lernen, wird beides nichts - versprochen! Bei dem Salto geht es darum, nach oben zu springen und sich klein zu machen - beim Flick Flack jedoch nach hinten zu springen und gestreckt zu bleiben. Beim parallelen Lernen wirst du beide Impulse unweigerlich vermischen.
Flick Flack und Salto nicht gleichzeitig lernen

Ergebnis: Backflip wird zu niedrig und langsam - Flick Flack wird zu hoch und ohne Spannung. Im schlimmsten Falle kann dies zu Unfällen führen. Also, erlerne erst das eine und dann das andere. Es gibt genug andere Tricks, die man parallel üben kann.

Mein Salto ist schief

Problem
Du landest schief und/oder versetzt auf einer anderen Stelle.

Lösung
Um diesen Fehler am besten zu korrigieren, ist es notwendig, dass du ein Video von deinem Rückwärtssalto in der Frontalansicht machst. Beim Anschauen achte auf folgende Dinge:

  1. Wohin guckst du?
    Schaust du die ganze Zeit beim Absprung nach vorne, oder driftest du leicht zur Seite ab?
    Ist dein Nacken eventuell schief?
    Anfänger, die noch nicht vollständig die Angst überwunden haben nach hinten zu springen, neigen oft dazu, schief über die Schulter zu schielen.
    Am Anfang ist das okay, aber man sollte stets daran arbeiten, die Angst vollständig zu besiegen. Ansonsten besteht die Gefahr sich einen schiefen Salto anzugewöhnen!
  2. Sind deine Arme parallel?
    Ziehst du beide Arme parallel und gleichzeitig hoch (richtig), oder ist ein Arms etwas schneller als der andere (falsch)?
  3. Sind deine Beine parallel?
    Springst du mit beiden Beinen parallel ab (richtig), oder steht ein Fuß etwas versetzt (falsch)?

Wo und wie kann man einen Flick Flack am besten erlernen?

Wo
Turnhalle deiner Schule, Halle deiner Universität oder Sportverein. Alles was du brauchst sind ein paar Matten.
Hardliner können es auch mit einer Sandgrube auf dem Spielplatz des Vertrauens versuchen.

Wie
Zwei Personen, die dir Hilfestellung geben können. Mit etwas Training wirst du erst nur noch eine und dann gar keine Person mehr brauchen.

An Tagen, an denen du nicht den Flick Flack übst, mache weiter die Vorübungen. Sie trainieren kontinuierlich deine (Schnell-)kraft und Koordination!

Halle + Hilfestellung + Training = Gibt es alles in unserem Rückwärtssalto Kurs!

Wie hoch muss man für einen Salto aus dem Stand springen können?

Auf diese Frage kann man nur vorsichtig antworten.

Für einen Salto aus dem Stand ist es nicht notwendig, so hoch wie Spitzenathleten oder Profi-Basketballer springen zu können.

Wie du vielleicht mittlerweile gemerkt hast, sind Technik und Schnelligkeit zwei weitere maßgebliche Variablen, die zum erfolgreichen Lernen des Backflip beitragen.

Trotzdem lehnen wir uns mal aus dem Fenster und sagen, dass du mindestens 40cm hochspringen können solltest. Deine Sprunghöhe kannst du mittels dem sogenannten Jump and Reach Test bestimmen.

Rückwärtssalto Tutorial abgeschlossen!

Perfekt! Du hast das ganze Tutorial durch und bist bereit, den Salto alleine zu lernen. Lust auf mehr akrobatische Tricks?

Mehr Tutorials

Browse dich durch alle Tutorials auf Tuddy.de