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FLICK FLACK LERNEN TEIL 2/3 SCHRITT F├ťR SCHRITT ANLEITUNG

FLICK FLACK TUTORIAL Teil 2 von 3

Auf dieser Seite schauen wir uns den Flick Flack im Detail an und analysieren jeden einzelnen Schritt. Du willst deinen Flick Flack verbessern? Dann findest du sicher beim Durchgehen der einzelnen Schritte den einen oder anderen Hinweis zum Optimieren!

Flick Flack Kurs

Du willst den Flick Flack schnell lernen?

In unseren Workshops lernst du in nur 90 Minuten, wie ein Flick Flack funktioniert und machst ihn am Ende sogar schon selbst*

*Mit Hilfestellung des Trainers

Flick Flack Tutorial Video

Schritt f├╝r Schritt Anleitung Zum Selber Lernen

Flick Flack Schritt f├╝r Schritt Anleitung

Um sich einen guten Flick Flack anzueignen, muss man viel beachten. Trotzdem versuche dich am Anfang nur auf ein oder zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Dein 1. Ziel sollte sein, den Flick Flack gerade so zu landen, egal wie "schlecht". Damit schaffst du dir eine solide Basis, von der aus du weiter ├╝ben kannst. Wenn du soweit bist, schaust du dir nochmal das Flick Flack Tutorial an und nimmst dir einen der 8 Schritte heraus und guckst, wie du diesen Schritt bei dir verbessern kannst. Mit genug Zeit und Wiederholungen wird dein K├Ârper die Bewegung verinnerlichen. ├ťbe immer parallel weiter die ├ťbungen von Seite 1, um das Training zu unterst├╝tzen und zu beschleunigen.

Flick Flack Schritt 1 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Flick Flack Schritt 2 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Flick Flack Schritt 3 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Flick Flack Schritt 4 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Flick Flack Schritt 5 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Flick Flack Schritt 6 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Flick Flack Schritt 7 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Flick Flack Schritt 8 - Zum Vergr├Â├čern klicken

Schritt 1: Get Ready

  • Schulterbreiter Stand
  • Arme ausgestreckt nach vorne
  • Blick geradeaus
  • Hinweis:
    Such dir einen deutlichen Fixierpunkt ein paar Meter von dir entfernt, den du solange wie m├Âglich versuchst anzusehen.

Schritt 2: Schwungaufbau

  • In die Hocke gehen zum Absprung (ca. 90┬░)
  • R├╝cken bleibt so gut es geht aufrecht
  • Arme nach hinten nehmen
  • Blick bleibt nach vorne gerichtet
  • Hinweis:
    Es ist wirklich wichtig, dass der R├╝cken aufrecht bleibt. Je aufrechter er bleibt, desto weniger Rotation muss der K├Ârper machen (wertvolle Millisekunden!). Stelle dir immer vor, du w├╝rdest dich auf einen Stuhl setzen. Wenn du dich auf einen Stuhl setzt, beugst du dich ja auch nicht exzessiv nach vorne.

Schritt 3: Absprung

  • Arme mit viel Schwung nach oben bzw. hinten rei├čen (mehr dazu unter Hinweis 3)
  • Explosionsartig vom Boden abdr├╝cken bzw. nach hinten weg dr├╝cken
  • Blick so weit es geht nach vorne gerichtet lassen
  • Hinweis 1:
    Der Flick Flack ist kein Sprung nach oben! Du springst nach hinten! Aus diesem Grund habe ich einen 90┬░ Winkel bei meinen Beinen eingezeichnet. Beim Absprung bleiben die Knie wo sie sind! Stell dir beim Absprung vor, du dr├╝ckst dich kraftvoll nach hinten ab.
  • Hinweis 2:
    Nicht sicher, ob du im korrekten Winkel abspringst? Mache den Test: Gehe in die Absprungposition, jedoch ohne abzuspringen. Du solltest jetzt mit dem Arsch auf Grundeis gelaufen sein. Wenn nicht, hast du deinen Knie nach vorne bewegt um dich auszubalancieren >>> Das wollen wir nicht! Arsch auf Eis, jetzt!
  • Hinweis 3:
    Die Arme f├╝hren! Bevor du nach hinten springst, m├╝ssen deine Arme die Bewewgung einleiten. Das hei├čt, erst wenn du deine Arme schwungvoll nach hinten gezogen hast, springst du ab!

Schritt 4: Arme f├╝hren lassen

  • Arme geben die Bewegung vor (siehe letzten Hinweis aus Schritt 3)
  • Arme am Kopf anlegen
  • K├Ârperspannung halten: Beine zusammen, Po angespannt
  • Hinweis:
    Wie in Schritt 3 erw├Ąhnt, f├╝hren deine Arme den Flick Flack, denn, du willst ja auf deinen H├Ąnden landen und nicht auf dem Kopf! Um diese Bewegung zu verinnerlichen, ├╝be weiterhin die Spr├╝nge auf die Matte aus den Vor├╝bungen auf Seite 1 des Tutorials.

Schritt 5: Touchdown

  • Arme gestreckt lassen!
  • Arme gestreckt lassen!!
  • Arme gestreckt lassen!!!
  • Beine strecken und schnell zum Boden ziehen.
  • Hinweis:
    Ja, Arme gestreckt lassen ist so wichtig, dass ich es 3 Mal hingeschrieben habe. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, hast du schon fast gewonnen, wenn du nur deine Arme gestreckt l├Ąsst. Die meisten Crashes sehe ich bei angehenden Akrobaten, die ihrer eigenen Kraft nicht trauen.
  • Wie? Du kannst keinen Handstand?! Dann bitte nochmal zur├╝ck zu den Vor├╝bungen auf Seite 1!

Schritt 6: Beine zum Boden

  • Arme weiter gestreckt lassen
  • Beine geschlossen halten und explosionsartig zum Boden ziehen
  • Hinweis:
    Sobald du auf deinen H├Ąnden aufgekommen bist, geht es darum, die F├╝├če m├Âglichst schnell auf den Boden zu bekommen. Je schneller du deine Beine unter den K├Ârper bringst, desto weniger Gewicht m├╝ssen die Arme stemmen und desto geringer ist die Gefahr, dass dich deine K├Ârperspannung verl├Ąsst und du zusammenbrichst.

Schritt 7: Absto├čen

  • Kr├Ąftig aus den Schultern abdr├╝cken
  • Hinweis:
    Zum Schluss dr├╝ckst du dich aus deinen Schultern ab, um in einen m├Âglichst aufrechten Stand zur├╝ck zu kehren.
    Um das Abdr├╝cken aus den Schultern und das Anziehen der Beine zum Boden zu ├ťben, empfehle ich dir die letzte Vor├╝bunge auf Seite 1 des Tutorials.

Schritt 8: Landen

  • Arme ziehen wieder schwungartig nach oben - f├╝r den n├Ąchsten Flick Flack!
  • Hinweis:
    Wenn dir jetzt der Kopf raucht von all diesen vielen Schritten und Hinweisen, dann konzentriere dich nur auf das Wesentliche und lasse uns dir helfen. Dazu schau einfach mal bei unserem Flick Flack Kurs vorbei.

Flick Flack Schritt f├╝r Schritt Anleitung

Um sich einen guten Flick Flack anzueignen, muss man viel beachten. Trotzdem versuche dich am Anfang nur auf ein oder zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Dein 1. Ziel sollte sein, den Flick Flack gerade so zu landen, egal wie "schlecht". Damit schaffst du dir eine solide Basis, von der aus du weiter ├╝ben kannst. Wenn du soweit bist, schaust du dir nochmal das Flick Flack Tutorial an und nimmst dir einen der 8 Schritte heraus und guckst, wie du diesen Schritt bei dir verbessern kannst. Mit genug Zeit und Wiederholungen wird dein K├Ârper die Bewegung verinnerlichen. ├ťbe immer parallel weiter die ├ťbungen von Seite 1, um das Training zu unterst├╝tzen und zu beschleunigen.

Schritt 1: Get Ready

  • Schulterbreiter Stand
  • Arme ausgestreckt nach vorne
  • Blick geradeaus
  • Hinweis:
    Such dir einen deutlichen Fixierpunkt ein paar Meter von dir entfernt, den du solange wie m├Âglich versuchst anzusehen.

Schritt 2: Schwungaufbau

  • In die Hocke gehen zum Absprung (ca. 90┬░)
  • R├╝cken bleibt so gut es geht aufrecht
  • Arme nach hinten nehmen
  • Blick bleibt nach vorne gerichtet
  • Hinweis:
    Es ist wirklich wichtig, dass der R├╝cken aufrecht bleibt. Je aufrechter er bleibt, desto weniger Rotation muss der K├Ârper machen (wertvolle Millisekunden!). Stelle dir immer vor, du w├╝rdest dich auf einen Stuhl setzen. Wenn du dich auf einen Stuhl setzt, beugst du dich ja auch nicht exzessiv nach vorne.
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Schritt 3: Absprung

  • Arme mit viel Schwung nach oben bzw. hinten rei├čen (mehr dazu unter Hinweis 3)
  • Explosionsartig vom Boden abdr├╝cken bzw. nach hinten weg dr├╝cken
  • Blick so weit es geht nach vorne gerichtet lassen
  • Hinweis 1:
    Der Flick Flack ist kein Sprung nach oben! Du springst nach hinten! Aus diesem Grund habe ich einen 90┬░ Winkel bei meinen Beinen eingezeichnet. Beim Absprung bleiben die Knie wo sie sind! Stell dir beim Absprung vor, du dr├╝ckst dich kraftvoll nach hinten ab.
  • Hinweis 2:
    Nicht sicher, ob du im korrekten Winkel abspringst? Mache den Test: Gehe in die Absprungposition, jedoch ohne abzuspringen. Du solltest jetzt mit dem Arsch auf Grundeis gelaufen sein. Wenn nicht, hast du deinen Knie nach vorne bewegt um dich auszubalancieren >>> Das wollen wir nicht! Arsch auf Eis, jetzt!
  • Hinweis 3:
    Die Arme f├╝hren! Bevor du nach hinten springst, m├╝ssen deine Arme die Bewewgung einleiten. Das hei├čt, erst wenn du deine Arme schwungvoll nach hinten gezogen hast, springst du ab!
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Schritt 4: Arme f├╝hren lassen

  • Arme geben die Bewegung vor (siehe letzten Hinweis aus Schritt 3)
  • Arme am Kopf anlegen
  • K├Ârperspannung halten: Beine zusammen, Po angespannt
  • Hinweis:
    Wie in Schritt 3 erw├Ąhnt, f├╝hren deine Arme den Flick Flack, denn, du willst ja auf deinen H├Ąnden landen und nicht auf dem Kopf! Um diese Bewegung zu verinnerlichen, ├╝be weiterhin die Spr├╝nge auf die Matte aus den Vor├╝bungen auf Seite 1 des Tutorials.
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Schritt 5: Touchdown

  • Arme gestreckt lassen!
  • Arme gestreckt lassen!!
  • Arme gestreckt lassen!!!
  • Beine strecken und schnell zum Boden ziehen.
  • Hinweis:
    Ja, Arme gestreckt lassen ist so wichtig, dass ich es 3 Mal hingeschrieben habe. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, hast du schon fast gewonnen, wenn du nur deine Arme gestreckt l├Ąsst. Die meisten Crashes sehe ich bei angehenden Akrobaten, die ihrer eigenen Kraft nicht trauen.
  • Wie? Du kannst keinen Handstand?! Dann bitte nochmal zur├╝ck zu den Vor├╝bungen auf Seite 1!
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Schritt 6: Beine zum Boden

  • Arme weiter gestreckt lassen
  • Beine geschlossen halten und explosionsartig zum Boden ziehen
  • Hinweis:
    Sobald du auf deinen H├Ąnden aufgekommen bist, geht es darum, die F├╝├če m├Âglichst schnell auf den Boden zu bekommen. Je schneller du deine Beine unter den K├Ârper bringst, desto weniger Gewicht m├╝ssen die Arme stemmen und desto geringer ist die Gefahr, dass dich deine K├Ârperspannung verl├Ąsst und du zusammenbrichst.
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Schritt 7: Absto├čen

  • Kr├Ąftig aus den Schultern abdr├╝cken
  • Hinweis:
    Zum Schluss dr├╝ckst du dich aus deinen Schultern ab, um in einen m├Âglichst aufrechten Stand zur├╝ck zu kehren.
    Um das Abdr├╝cken aus den Schultern und das Anziehen der Beine zum Boden zu ├ťben, empfehle ich dir die letzte Vor├╝bunge auf Seite 1 des Tutorials.
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Schritt 8: Landen

  • Arme ziehen wieder schwungartig nach oben - f├╝r den n├Ąchsten Flick Flack!
  • Hinweis:
    Wenn dir jetzt der Kopf raucht von all diesen vielen Schritten und Hinweisen, dann konzentriere dich nur auf das Wesentliche und lasse mich dir helfen. Dazu schau einfach mal bei meinem Flick Flack Kurs vorbei.
  • Tutorial Fortschritt

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Teil 3: Flick Flack mit Hilfestellung

In Teil 3 lernst du im Video, wie man den Flick Flack ganz einfach mit der richtigen Hilfestellung sofort machen kann. Bonus: Tipps f├╝r die 8 h├Ąufigsten Fehler!