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BACKFLIP LERNEN TEIL 2/3 SCHRITT F√úR SCHRITT ANLEITUNG

BACKFLIP TUTORIAL Teil 2 von 3

Auf dieser Seite schauen wir uns den Backflip im Detail an und analysieren jeden einzelnen Schritt. Du willst deinen Backflip verbessern? Dann findest du sicher beim Durchgehen der einzelnen Schritte den einen oder anderen Hinweis zum Optimieren!

Backflip Kurs

Du willst den Backflip schnell lernen?

In unseren Workshops lernst du in nur 90 Minuten, wie ein R√ľckw√§rtssalto funktioniert und machst ihn am Ende sogar schon selbst*

*Mit Hilfestellung des Trainers

Bacfklip Tutorial Video

Backflip - In 6 Schritten Zum Hohen Salto

Backflip Schritt f√ľr Schritt Anleitung

Um einen guten Backflip lernen zu k√∂nnen, muss man viel beachten. Trotzdem versuche, dich am Anfang nur auf ein oder zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Dein 1. Ziel sollte sein, den Backflip zu landen, egal wie. Damit schaffst du eine solide Basis, von der aus du weiter √ľben kannst. Wenn du soweit bist, schau du dir nochmal das Tutorial an und nimm dir einen der 9 Schritte heraus und erfahre, wie du diesen Schritt bei dir verbessern kannst. Mit genug Zeit und Wiederholungen wird dein K√∂rper die Bewegung verinnerlichen. √úbe auch parallel weiter die √úbungen von Seite 1, um das Training zu unterst√ľtzen und zu beschleunigen.

Backflip Schritt 1 - Zum Vergrößern klicken
Backflip Schritt 2 - Zum Vergrößern klicken
Backflip Schritt 3 - Zum Vergrößern klicken
Backflip Schritt 4 - Zum Vergrößern klicken
Backflip Schritt 5 - Zum Vergrößern klicken
Backflip Schritt 6 - Zum Vergrößern klicken
Backflip Schritt 7 - Zum Vergrößern klicken
Backflip Schritt 8 - Zum Vergrößern klicken

Schritt 1: Get Ready

  • Schulterbreiter Stand
  • Arme ausgestreckt nach vorne
  • Blick geradeaus
  • Hinweis:
    Such dir einen deutlichen Fixierpunkt ein paar Meter von dir entfernt, den du solange wie möglich versuchst anzusehen.

Schritt 2: Schwungaufbau

  • In die Hocke gehen zum Absprung (max 90¬į)
  • R√ľcken bleibt so gut es geht aufrecht
  • Arme nach hinten nehmen
  • Blick bleibt nach vorne gerichtet
  • Hinweis:
    Es ist wirklich wichtig, dass der R√ľcken aufrecht bleibt. Je aufrechter er bleibt, desto weniger Rotation muss der K√∂rper machen (wertvolle Millisekunden!). Wenn du damit noch Probleme hast, dann √ľbe bitte weiterhin die¬†
    Hockspr√ľnge.

Schritt 3: Absprung

  • Arme mit viel Schwung nach vorne bzw. oben rei√üen
  • Explosionsartig abspringen... EXPLODIEREN
  • Blick so weit es geht vorne lassen
  • Hinweis:
    Versuche, hoch abzuspringen, und die Beine vollständig durchzustrecken. Viele Anfänger machen den Fehler, nur halbherzig abzuspringen und sich direkt klein zu machen. Aber warum wertvolle Höhe verschenken?!

Schritt 4: Oberkörper Fixieren

  • Brust √∂ffnen
  • Oberk√∂rper-Rotation verlangsamen
  • Arme oben lassen
  • Bereit machen zum Knie anziehen
  • Hinweis:
    Du willst weder deinen Oberk√∂rper gerade lassen (dann drehst du zu wenig), noch ganz nach hinten ziehen (dann kommst du nicht hoch!). Was du willst, ist die Brust zu √∂ffnen, so dass die Schultern leicht nach hinten neigen. Wenn du diese Bewegung noch nicht verinnerlicht hast, √ľbe weiterhin die¬†
    Schulterhockspr√ľnge.

Schritt 5: Klein Machen

  • Knie explosionsartig zur Brust ziehen
  • Knie mit H√§nden greifen
  • Hinweis:
    Das "Geheimnis", um einen hohen Backflip zu machen steckt in diesem Schritt.
  • Je schneller und enger du deine Knie anziehen kannst, desto schneller kannst du rotieren. Je schneller du rotieren kannst, desto h√∂her kannst du steigen bevor du dich klein machen musst.
  • Du musst lernen, deinen Oberk√∂rper in der Luft "anzuhalten" (siehe Schritt 4)
  • Dadurch schaffst du den perfekten Drehmoment. F√ľr eine genauere Auseinandersetzung mit dem Thema schaue bitte in das Video Tutorial.

Schritt 6: Klein Bleiben

  • Klein bleiben
  • Geschlossen bleiben
  • Knie angezogen lassen
  • Hinweis:
    Einer der h√§ufigsten Gr√ľnde warum der Backflip einfach nicht klappen will, ist die zu fr√ľhe √Ėffnung des K√∂rpers
    Also, bleib klein!

Schritt 7: Abstoßen

  • Boden sehen
  • √Ėffnen
  • Hinweis:
    Keine Sorge: Den Boden aktiv in der Flugphase zu sehen ist nicht einfach. Das kommt mit Zeit und √úbung.
  • Mit der Zeit erlang man auch ein Gef√ľhl daf√ľr, wann man genau √∂ffnen muss. Aber wie schon in Schritt 6 gesagt: Im Zweifelsfall bleib klein! Im schlimmsten Fall landest du auf dem R√ľcken, was durchaus besser ist als auf dem Kopf!
     

Schritt 8: Landen

  • Landen (auf den Fu√üballen)
  • Hinweis:
    F√ľr eine gelenkschonende Landung empfiehlt es sich unbedingt, zuerst auf den Fu√üballen zu landen bzw. abzurollen. Gerade auf Beton oder anderen harten Unter-gr√ľnden ist dies ein Muss!
  • Bonus:
    So kannst du auch besser vom Boden "abfedern" in einen nächsten Salto!

Schritt 9: Tipps f√ľr Anf√§nger

  • Wenn du mit dem Lernen anf√§ngst, dann konzentriere dich zu Beginn zun√§chst auf einen¬†explosiven Absprung¬†mit einem ebenso¬†explosivem Anziehen der Knie zur Brust.

  • Deswegen nochmal: Trainiere die¬†Vor√ľbungen¬†und insbesondere die Hockspr√ľnge exzessiv!

  • Wenn dir jetzt der Kopf raucht von all diesen vielen Schritten und Hinweisen, dann konzentriere dich nur auf das Wesentliche und lasse mich dir helfen.¬†Dazu schau einfach Mal bei unserem¬†Backflip Kurs¬†vorbei.

Backflip Schritt f√ľr Schritt Anleitung

Um einen guten Backflip lernen zu k√∂nnen, muss man viel beachten. Trotzdem versuche, dich am Anfang nur auf ein oder zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Dein 1. Ziel sollte sein, den Backflip zu landen, egal wie. Damit schaffst du eine solide Basis, von der aus du weiter √ľben kannst. Wenn du soweit bist, schau du dir nochmal das Tutorial an und nimm dir einen der 9 Schritte heraus und erfahre, wie du diesen Schritt bei dir verbessern kannst. Mit genug Zeit und Wiederholungen wird dein K√∂rper die Bewegung verinnerlichen. √úbe auch parallel weiter die √úbungen von Seite 1, um das Training zu unterst√ľtzen und zu beschleunigen.

Schritt 1: Get Ready

  • Schulterbreiter Stand
  • Arme ausgestreckt nach vorne
  • Blick geradeaus
  • Hinweis:
    Such dir einen deutlichen Fixierpunkt ein paar Meter von dir entfernt, den du solange wie möglich versuchst anzusehen.
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Schritt 2: Schwungaufbau

  • In die Hocke gehen zum Absprung (max 90¬į)
  • R√ľcken bleibt so gut es geht aufrecht
  • Arme nach hinten nehmen
  • Blick bleibt nach vorne gerichtet
  • Hinweis:
    Es ist wirklich wichtig, dass der R√ľcken aufrecht bleibt. Je aufrechter er bleibt, desto weniger Rotation muss der K√∂rper machen (wertvolle Millisekunden!). Wenn du damit noch Probleme hast, dann √ľbe bitte weiterhin die¬†
    Hockspr√ľnge.
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Schritt 3: Absprung

  • Arme mit viel Schwung nach vorne bzw. oben rei√üen
  • Explosionsartig abspringen... EXPLODIEREN
  • Blick so weit es geht vorne lassen
  • Hinweis:
    Versuche, hoch abzuspringen, und die Beine vollständig durchzustrecken. Viele Anfänger machen den Fehler, nur halbherzig abzuspringen und sich direkt klein zu machen. Aber warum wertvolle Höhe verschenken?!
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Schritt 4: Oberkörper Fixieren

  • Brust √∂ffnen
  • Oberk√∂rper-Rotation verlangsamen
  • Arme oben lassen
  • Bereit machen zum Knie anziehen
  • Hinweis:
    Du willst weder deinen Oberk√∂rper gerade lassen (dann drehst du zu wenig), noch ganz nach hinten ziehen (dann kommst du nicht hoch!). Was du willst, ist die Brust zu √∂ffnen, so dass die Schultern leicht nach hinten neigen. Wenn du diese Bewegung noch nicht verinnerlicht hast, √ľbe weiterhin die¬†
    Schulterhockspr√ľnge.
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Schritt 5: Klein Machen

  • Knie explosionsartig zur Brust ziehen
  • Knie mit H√§nden greifen
  • Hinweis:
    Das "Geheimnis", um einen hohen Backflip zu machen steckt in diesem Schritt.
  • Je schneller und enger du deine Knie anziehen kannst, desto schneller kannst du rotieren. Je schneller du rotieren kannst, desto h√∂her kannst du steigen bevor du dich klein machen musst.
  • Du musst lernen, deinen Oberk√∂rper in der Luft "anzuhalten" (siehe Schritt 4)
  • Dadurch schaffst du den perfekten Drehmoment. F√ľr eine genauere Auseinandersetzung mit dem Thema schaue bitte in das Video Tutorial.
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Schritt 6: Klein Bleiben

  • Klein bleiben
  • Geschlossen bleiben
  • Knie angezogen lassen
  • Hinweis:
    Einer der h√§ufigsten Gr√ľnde warum der Backflip einfach nicht klappen will, ist die zu fr√ľhe √Ėffnung des K√∂rpers
    Also, bleib klein!
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Schritt 7: Abstoßen

  • Boden sehen
  • √Ėffnen
  • Hinweis:
    Keine Sorge: Den Boden aktiv in der Flugphase zu sehen ist nicht einfach. Das kommt mit Zeit und √úbung.
  • Mit der Zeit erlang man auch ein Gef√ľhl daf√ľr, wann man genau √∂ffnen muss. Aber wie schon in Schritt 6 gesagt: Im Zweifelsfall bleib klein! Im schlimmsten Fall landest du auf dem R√ľcken, was durchaus besser ist als auf dem Kopf!
     
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Schritt 8: Landen

  • Landen (auf den Fu√üballen)
  • Hinweis:
    F√ľr eine gelenkschonende Landung empfiehlt es sich unbedingt, zuerst auf den Fu√üballen zu landen bzw. abzurollen. Gerade auf Beton oder anderen harten Unter-gr√ľnden ist dies ein Muss!
  • Bonus:
    So kannst du auch besser vom Boden "abfedern" in einen nächsten Salto!
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Schritt 9: Tipps f√ľr Anf√§nger

  • Wenn du mit dem Lernen anf√§ngst, dann konzentriere dich zu Beginn zun√§chst auf einen¬†explosiven Absprung¬†mit einem ebenso¬†explosivem Anziehen der Knie zur Brust.

  • Deswegen nochmal: Trainiere die¬†Vor√ľbungen¬†und insbesondere die Hockspr√ľnge exzessiv!

  • Wenn dir jetzt der Kopf raucht von all diesen vielen Schritten und Hinweisen, dann konzentriere dich nur auf das Wesentliche und lasse mich dir helfen.¬†Dazu schau einfach Mal bei unserem¬†Backflip Kurs¬†vorbei.

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Teil 3: Backflip mit Hilfestellung

In Teil 3 lernst du im Video, wie man den Backflip ganz einfach mit der richtigen Hilfestellung sofort machen kann. Bonus: Tipps f√ľr die 8 h√§ufigsten Fehler!

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