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BACKFLIP LERNEN TEIL 2/3 SCHRITT F├ťR SCHRITT ANLEITUNG

BACKFLIP TUTORIAL Teil 2 von 3

Auf dieser Seite schauen wir uns den Backflip im Detail an und analysieren jeden einzelnen Schritt. Du willst deinen Backflip verbessern? Dann findest du sicher beim Durchgehen der einzelnen Schritte den einen oder anderen Hinweis zum Optimieren!

Backflip Kurs

Du willst den Backflip schnell lernen?

In unseren Workshops lernst du in nur 90 Minuten, wie ein R├╝ckw├Ąrtssalto funktioniert und machst ihn am Ende sogar schon selbst*

*Mit Hilfestellung des Trainers

Bacfklip Tutorial Video

Backflip - In 6 Schritten Zum Hohen Salto

Backflip Schritt f├╝r Schritt Anleitung

Um einen guten Backflip lernen zu k├Ânnen, muss man viel beachten. Trotzdem versuche, dich am Anfang nur auf ein oder zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.

Dein 1. Ziel sollte sein, den Backflip zu landen, egal wie. Damit schaffst du eine solide Basis, von der aus du weiter ├╝ben kannst.

Wenn du soweit bist, schau du dir nochmal das Backflip Tutorial an und nimm dir einen der 9 Schritte heraus und erfahre, wie du diesen Schritt bei dir verbessern kannst. Mit genug Zeit und Wiederholungen wird dein K├Ârper die Bewegung verinnerlichen. ├ťbe auch parallel weiter die ├ťbungen von Seite 1, um das Training zu unterst├╝tzen und zu beschleunigen.

Backflip Schritt 1 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Backflip Schritt 2 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Backflip Schritt 3 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Backflip Schritt 4 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Backflip Schritt 5 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Backflip Schritt 6 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Backflip Schritt 7 - Zum Vergr├Â├čern klicken
Backflip Schritt 8 - Zum Vergr├Â├čern klicken

Schritt 1: Get Ready

  • Schulterbreiter Stand
  • Arme ausgestreckt nach vorne
  • Blick geradeaus
  • Hinweis:
    Such dir einen deutlichen Fixierpunkt ein paar Meter von dir entfernt, den du solange wie m├Âglich versuchst anzusehen.

Schritt 2: Schwungaufbau

  • In die Hocke gehen zum Absprung (max 90┬░)
  • R├╝cken bleibt so gut es geht aufrecht
  • Arme nach hinten nehmen
  • Blick bleibt nach vorne gerichtet
  • Hinweis:
    Es ist wirklich wichtig, dass der R├╝cken aufrecht bleibt. Je aufrechter er bleibt, desto weniger Rotation muss der K├Ârper machen (wertvolle Millisekunden!). Wenn du damit noch Probleme hast, dann ├╝be bitte weiterhin die┬á
    Hockspr├╝nge.

Schritt 3: Absprung

  • Arme mit viel Schwung nach vorne bzw. oben rei├čen
  • Explosionsartig abspringen... EXPLODIEREN
  • Blick so weit es geht vorne lassen
  • Hinweis:
    Versuche, hoch abzuspringen, und die Beine vollst├Ąndig durchzustrecken. Viele Anf├Ąnger machen den Fehler, nur halbherzig abzuspringen und sich direkt klein zu machen. Aber warum wertvolle H├Âhe verschenken?!

Schritt 4: Oberk├Ârper Fixieren

  • Brust ├Âffnen
  • Oberk├Ârper-Rotation verlangsamen
  • Arme oben lassen
  • Bereit machen zum Knie anziehen
  • Hinweis:
    Du willst weder deinen Oberk├Ârper gerade lassen (dann drehst du zu wenig), noch ganz nach hinten ziehen (dann kommst du nicht hoch!). Was du willst, ist die Brust zu ├Âffnen, so dass die Schultern leicht nach hinten neigen. Wenn du diese Bewegung noch nicht verinnerlicht hast, ├╝be weiterhin die┬á
    Schulterhockspr├╝nge.

Schritt 5: Klein Machen

  • Knie explosionsartig zur Brust ziehen
  • Knie mit H├Ąnden greifen
  • Hinweis:
    Das "Geheimnis", um einen hohen Backflip zu machen steckt in diesem Schritt.
  • Je schneller und enger du deine Knie anziehen kannst, desto schneller kannst du rotieren. Je schneller du rotieren kannst, desto h├Âher kannst du steigen bevor du dich klein machen musst.
  • Du musst lernen, deinen Oberk├Ârper in der Luft "anzuhalten" (siehe Schritt 4)
  • Dadurch schaffst du den perfekten Drehmoment. F├╝r eine genauere Auseinandersetzung mit dem Thema schaue bitte in das Video Tutorial.

Schritt 6: Klein Bleiben

  • Klein bleiben
  • Geschlossen bleiben
  • Knie angezogen lassen
  • Hinweis:
    Einer der h├Ąufigsten Gr├╝nde warum der Backflip einfach nicht klappen will, ist die zu fr├╝he ├ľffnung des K├Ârpers
    Also, bleib klein!

Schritt 7: Absto├čen

  • Boden sehen
  • ├ľffnen
  • Hinweis:
    Keine Sorge: Den Boden aktiv in der Flugphase zu sehen ist nicht einfach. Das kommt mit Zeit und ├ťbung.
  • Mit der Zeit erlang man auch ein Gef├╝hl daf├╝r, wann man genau ├Âffnen muss. Aber wie schon in Schritt 6 gesagt: Im Zweifelsfall bleib klein! Im schlimmsten Fall landest du auf dem R├╝cken, was durchaus besser ist als auf dem Kopf!
     

Schritt 8: Landen

  • Landen (auf den Fu├čballen)
  • Hinweis:
    F├╝r eine gelenkschonende Landung empfiehlt es sich unbedingt, zuerst auf den Fu├čballen zu landen bzw. abzurollen. Gerade auf Beton oder anderen harten Unter-gr├╝nden ist dies ein Muss!
  • Bonus:
    So kannst du auch besser vom Boden "abfedern" in einen n├Ąchsten Salto!

Schritt 9: Tipps f├╝r Anf├Ąnger

  • Wenn du mit dem Lernen anf├Ąngst, dann konzentriere dich zu Beginn zun├Ąchst auf einen┬áexplosiven Absprung┬ámit einem ebenso┬áexplosivem Anziehen der Knie zur Brust.

  • Deswegen nochmal: Trainiere die┬áVor├╝bungen┬áund insbesondere die Hockspr├╝nge exzessiv!

  • Wenn dir jetzt der Kopf raucht von all diesen vielen Schritten und Hinweisen, dann konzentriere dich nur auf das Wesentliche und lasse mich dir helfen.┬áDazu schau einfach Mal bei unserem┬áBackflip Kurs┬ávorbei.

Backflip Schritt f├╝r Schritt Anleitung

Um einen guten Backflip lernen zu k├Ânnen, muss man viel beachten. Trotzdem versuche, dich am Anfang nur auf ein oder zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.

Dein 1. Ziel sollte sein, den Backflip zu landen, egal wie. Damit schaffst du eine solide Basis, von der aus du weiter ├╝ben kannst.

Wenn du soweit bist, schau du dir nochmal das Backflip Tutorial an und nimm dir einen der 9 Schritte heraus und erfahre, wie du diesen Schritt bei dir verbessern kannst. Mit genug Zeit und Wiederholungen wird dein K├Ârper die Bewegung verinnerlichen. ├ťbe auch parallel weiter die ├ťbungen von Seite 1, um das Training zu unterst├╝tzen und zu beschleunigen.

Schritt 1: Get Ready

  • Schulterbreiter Stand
  • Arme ausgestreckt nach vorne
  • Blick geradeaus
  • Hinweis:
    Such dir einen deutlichen Fixierpunkt ein paar Meter von dir entfernt, den du solange wie m├Âglich versuchst anzusehen.
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Schritt 2: Schwungaufbau

  • In die Hocke gehen zum Absprung (max 90┬░)
  • R├╝cken bleibt so gut es geht aufrecht
  • Arme nach hinten nehmen
  • Blick bleibt nach vorne gerichtet
  • Hinweis:
    Es ist wirklich wichtig, dass der R├╝cken aufrecht bleibt. Je aufrechter er bleibt, desto weniger Rotation muss der K├Ârper machen (wertvolle Millisekunden!). Wenn du damit noch Probleme hast, dann ├╝be bitte weiterhin die┬á
    Hockspr├╝nge.
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Schritt 3: Absprung

  • Arme mit viel Schwung nach vorne bzw. oben rei├čen
  • Explosionsartig abspringen... EXPLODIEREN
  • Blick so weit es geht vorne lassen
  • Hinweis:
    Versuche, hoch abzuspringen, und die Beine vollst├Ąndig durchzustrecken. Viele Anf├Ąnger machen den Fehler, nur halbherzig abzuspringen und sich direkt klein zu machen. Aber warum wertvolle H├Âhe verschenken?!
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Schritt 4: Oberk├Ârper Fixieren

  • Brust ├Âffnen
  • Oberk├Ârper-Rotation verlangsamen
  • Arme oben lassen
  • Bereit machen zum Knie anziehen
  • Hinweis:
    Du willst weder deinen Oberk├Ârper gerade lassen (dann drehst du zu wenig), noch ganz nach hinten ziehen (dann kommst du nicht hoch!). Was du willst, ist die Brust zu ├Âffnen, so dass die Schultern leicht nach hinten neigen. Wenn du diese Bewegung noch nicht verinnerlicht hast, ├╝be weiterhin die┬á
    Schulterhockspr├╝nge.
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Schritt 5: Klein Machen

  • Knie explosionsartig zur Brust ziehen
  • Knie mit H├Ąnden greifen
  • Hinweis:
    Das "Geheimnis", um einen hohen Backflip zu machen steckt in diesem Schritt.
  • Je schneller und enger du deine Knie anziehen kannst, desto schneller kannst du rotieren. Je schneller du rotieren kannst, desto h├Âher kannst du steigen bevor du dich klein machen musst.
  • Du musst lernen, deinen Oberk├Ârper in der Luft "anzuhalten" (siehe Schritt 4)
  • Dadurch schaffst du den perfekten Drehmoment. F├╝r eine genauere Auseinandersetzung mit dem Thema schaue bitte in das Video Tutorial.
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Schritt 6: Klein Bleiben

  • Klein bleiben
  • Geschlossen bleiben
  • Knie angezogen lassen
  • Hinweis:
    Einer der h├Ąufigsten Gr├╝nde warum der Backflip einfach nicht klappen will, ist die zu fr├╝he ├ľffnung des K├Ârpers
    Also, bleib klein!
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Schritt 7: Absto├čen

  • Boden sehen
  • ├ľffnen
  • Hinweis:
    Keine Sorge: Den Boden aktiv in der Flugphase zu sehen ist nicht einfach. Das kommt mit Zeit und ├ťbung.
  • Mit der Zeit erlang man auch ein Gef├╝hl daf├╝r, wann man genau ├Âffnen muss. Aber wie schon in Schritt 6 gesagt: Im Zweifelsfall bleib klein! Im schlimmsten Fall landest du auf dem R├╝cken, was durchaus besser ist als auf dem Kopf!
     
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Schritt 8: Landen

  • Landen (auf den Fu├čballen)
  • Hinweis:
    F├╝r eine gelenkschonende Landung empfiehlt es sich unbedingt, zuerst auf den Fu├čballen zu landen bzw. abzurollen. Gerade auf Beton oder anderen harten Unter-gr├╝nden ist dies ein Muss!
  • Bonus:
    So kannst du auch besser vom Boden "abfedern" in einen n├Ąchsten Salto!
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Schritt 9: Tipps f├╝r Anf├Ąnger

  • Wenn du mit dem Lernen anf├Ąngst, dann konzentriere dich zu Beginn zun├Ąchst auf einen┬áexplosiven Absprung┬ámit einem ebenso┬áexplosivem Anziehen der Knie zur Brust.

  • Deswegen nochmal: Trainiere die┬áVor├╝bungen┬áund insbesondere die Hockspr├╝nge exzessiv!

  • Wenn dir jetzt der Kopf raucht von all diesen vielen Schritten und Hinweisen, dann konzentriere dich nur auf das Wesentliche und lasse mich dir helfen.┬áDazu schau einfach Mal bei unserem┬áBackflip Kurs┬ávorbei.

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Teil 3: Backflip mit Hilfestellung

Im Backflip Tutorial Teil 3 lernst du im Video, wie man den Backflip ganz einfach mit der richtigen Hilfestellung sofort machen kann. Bonus: Tipps f├╝r die 8 h├Ąufigsten Fehler!

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