Tuddy

FLICK FLACK LERNEN TEIL 3/3 HILFESTELLUNG & PROBLEME

FLICK FLACK TUTORIAL Teil 3 von 3

Wie man für Flick Flack Hilfestellung gibt, lernst du hier.
Du hast Angst beim Flick Flack ? Du springst schief? Du knickst beim Landen immer mit den Armen ein? Hier findest du Tipps, wie du diese Probleme lösen kannst.

Flick Flack Kurs

Du willst den Flick Flack schnell lernen?

In unseren Workshops lernst du in nur 90 Minuten, wie ein Flick Flack funktioniert und machst ihn am Ende sogar schon selbst*

*Mit Hilfestellung des Trainers

Flick Flack Tutorial Video

Flick Flack Turnen - Hilfestellung in 3 Schritten +Tipps zum Besser Werden!

Häufige Fragen & Probleme beim Flick Flack turnen

Im folgenden findest du eine Ansammlung an häufig gestellten Fragen zum Flick Flack. Sollte dein Problem nicht dabei sein, kannst du hier deine Frage an uns schicken.

  • Ich habe Angst, rückwärts zu springen

  • Warum breche ich beim Landen auf den Händen zusammen?

  • Ich schaffe es nicht, wieder auf die Beine zu kommen.

  • Flick Flack lernen alleine - gehts das?

  • Kann ich gleichzeitig den Rückwärtssalto lernen?

  • Mein Flick Flack ist schief

  • Wo und wie kann man einen Flick Flack am besten erlernen?

  • Wie gut muss man eine Brücke können?

Ich habe Angst, rückwärts zu springen.

Problem

Am Anfang ist die Angst. Aber wovor genau haben wir Angst, wenn wir vor unseren ersten Versuchen stehen? Zum einen ist es ein evolutionärer Schutzmechanismus der sich aktiviert, sobald wir unseren Körper in eine Richtung bewegen wollen, in die wir nicht sehen können. Zum anderen ist es das fehlende Vertrauen in den eigenen Körper. Wir haben Angst, dass uns die Kraft und Koordination fehlt, wieder gesund auf den Beinen zu landen.

Lösung

Zuerst musst du dir also die Angst vor dem Sprung ins "Ungewisse" (rückwärts) nehmen.
Am einfachsten ist es, wenn du dir zunächst von zwei Person und dann von einer Person Hilfestellung geben lässt.

Flick Flack mit Hilfestellung

Wie eine gute Hilfestellung auszusehen hat, kannst du oben im Video sehen.
Zuletzt bist du bereit, den Flick Flack auch alleine zu probieren. Wenn du die Bewegung mit nur einer, leichten Hilfestellung kannst, dann schaffst du es auch, mindestens alleine auf den Händen zu landen.

Wichtig ist nur: Lasse deine Arme gestreckt, damit du nicht auf den Kopf oder das Genick fallen kannst! Wenn deine Arme gestreckt bleiben, kann dir sonst nichts mehr passieren!

Weiterhin musst du Vertrauen in den eigenen Körper und deine Kraft aufbauen. Das gelingt am besten durch ständiges Training der Vorübungen und Durchführung des Flick Flack mit Hilfestellungen. Vor allem der Handstand muss sitzen!

Warum breche ich beim Landen auf den Händen zusammen?

Problem
Du springst ohne Probleme nach hinten, landest auf den Händen, brichst aber dann zusammen?

Lösung
Dafür kann es drei wesentliche Gründe geben:

  1. Dir fehlt die Muskelkraft / Körperspannung
    Hier ist Lösung simpel: Handstand trainieren! Siehe Vorübungen auf Seite 1
  2. Du hast bei der Landung die Arme bzw. Hände nicht unter den Schultern bei der Landung
    Gehe sicher, dass deine Arme stets schulterbreit und parallel sind - beim Absprung und bei der Landung. Umso weiter deiner Arme außerhalb deiner Schultern sind, desto mehr Kraft musst du aufbringen.
  3. Du springst zu weit nach hinten
    Je weiter du nach hinten springst, desto mehr Schwung brauchst du, um wieder rum auf die Beine zu kommen. Am Anfang ist es leichter, den Bogen etwas enger zu springen, um besser auf den Händen landen zu können. Hierfür ist eine gute Dehnung des Rücken sehr hilfreich. Für Brücken-Übungen siehe bitte auch Seite 1 und das Video dazu.

Ich schaffe es nicht, wieder auf die Beine zu kommen

Problem
Du springst ab, landest auf deinen Händen, aber tust dich schwer, wieder auf den Füßen zu landen?

  • Lösung
    Deine Arme sind bei der Landung auf den Händen nicht unter deinen Schultern
    (Lösung siehe Problem 2)
  • Du springst zu weit nach hinten
    (Lösung siehe Problem 2).
  • In beiden Fällen ist das Trainieren der Brücke bzw. Dehnung von Schultern und Rücken sehr hilfreich!
  • Dir fehlt die Schnellkraft, deine Beine schnell genug zum Boden zu ziehen. Hierfür empfehle ich Übung 3 und Übung 5 auf Seite 1 nochmal anzugehen.

Flick Flack lernen alleine - Geht das?

Problem
"Meine Freunde machen lieber XYZ, als mir beim Flick Flack zu helfen".

Lösung
Ja, man kann einen Flick Flack alleine lernen. Wie gut dir das gelingen wird hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Akrobatische Vorerfahrung / Können von verwandten Turnelementen
    Du kannst bereits einen Bogengang, Handstand-Überschlag (vorwärts) o.ä.? Dann sei sicher, dass du die Bewegung vom Flick Flack verstanden hast und probier dein Glück. Es sollte dir nicht zu schwer fallen.
  • Körperliche Fitness
    Du bist zwar unerfahren in Akrobatik, aber Körperspannung etc. ist dein zweiter Name und du bist auch beweglich bzw. dehnbar im Rücken und Schulter? Der Flick Flack sollte dich nicht zu lange aufhalten.
  • Mut
    Die Angst nach hinten zu springen ist groß. Hast du keine Hilfestellung bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen eigenen Fähigkeiten zu trauen. Erfüllst du mind. einer der 2 oberen genannten Punkte, dann TU ES!

Aber moment mal, hast du wirklich niemanden, der dir helfen könnte?
Prinzipiell kann dir jeder beim Flick Flack Hilfestellung geben, der hierzu einmal unterrichtet worden ist (siehe Video).

Am Anfang empfiehlt es sich, dass dir 2 Personen helfen. Vater, Bruder, Nachbar, BFF, BAE - alles ist möglich. Hat keiner von denen Zeit oder Lust, schau doch mal bei Facebook nach, ob es nicht Gleichgesinnte in der Umgebung gibt, die auch den Flick Flack lernen möchten. Such nach Akrobatik, Tricking, Parkour oder Freerunning Gruppen!

Einfache Lösung: Teile doch einfach mal dieses Tutorial, vielleicht hat einer deiner Freunde ja Lust, den Trick mit dir zusammen zu lernen?!

Kann ich gleichzeitig den Rückwärtssalto lernen?

Problem
"Nur Flick Flack lernen ist langweilig, ich lerne gleichzeitig noch Rückwärtssalto"

Lösung
Auf keinen Fall - Verletzungsgefahr!

Wenn du gleichzeitig anfängst, den Rückwärtssalto zu lernen, wird beides nichts - versprochen! Bei dem Salto geht es darum, nach oben zu springen und sich klein zu machen - beim Flick Flack jedoch nach hinten zu springen und gestreckt zu bleiben. Beim parallelen Lernen wirst du beide Impulse unweigerlich vermischen.
Flick Flack und Salto nicht gleichzeitig lernen

Ergebnis: Backflip wird zu niedrig und langsam - Flick Flack wird zu hoch und ohne Spannung. Im schlimmsten Falle kann dies zu Unfällen führen. Also, erlerne erst das eine und dann das andere. Es gibt genug andere Tricks, die man parallel üben kann.

Mein Flick Flack ist schief

Problem
Du landest schief und/oder versetzt auf einer anderen Stelle.

Lösung
Um diesen Fehler am besten zu korrigieren, ist es notwendig, dass du ein Video von deinem Flick Flack in der Frontalansicht machst. Beim Anschauen achte auf folgende Dinge:

  1. Wohin guckst du?
    Schaust du die ganze Zeit beim Absprung nach vorne, oder driftest du leicht zur Seite ab?
    Ist dein Nacken eventuell schief?
    Anfänger, die noch nicht vollständig die Angst überwunden haben nach hinten zu springen, neigen oft dazu, schief über die Schulter zu schielen.
    Am Anfang ist das okay, aber man sollte stets daran arbeiten, die Angst vollständig zu besiegen. Ansonsten besteht die Gefahr sich einen schiefen Flick Flack anzugewöhnen!
  2. Sind deine Arme parallel?
    Ziehst du beide Arme parallel und gleichzeitig hoch (richtig), oder ist ein Arms etwas schneller als der andere (falsch)?
  3. Sind deine Beine parallel?
    Springst du mit beiden Beinen parallel ab (richtig), oder steht ein Fuß etwas versetzt (falsch)?

Wo und wie kann man einen Flick Flack am besten erlernen?

Wo
Turnhalle deiner Schule, Halle deiner Universität oder Sportverein. Alles was du brauchst sind ein paar Matten.
Hardliner können es auch mit einer Sandgrube auf dem Spielplatz des Vertrauens versuchen.

Wie
Zwei Personen, die dir Hilfestellung geben können. Mit etwas Training wirst du erst nur noch eine und dann gar keine Person mehr brauchen.

An Tagen, an denen du nicht den Flick Flack übst, mache weiter die Vorübungen. Sie trainieren kontinuierlich deine (Schnell-)kraft und Koordination!

Halle + Hilfestellung + Training = Gibt es alles in unserem Flick Flack Kurs!

Wie gut muss man eine Brücke können?

Wie bereits mehrfach in diesem Tutorial beschrieben, ist eine gute Brücke eine erstrebenswerte Sache. Sie ist besonders hilfreiche dabei, wenn du Probleme dabei hast, auf den Händen zu landen.

Auf dem Bild siehst du eine wunderbare Folterübung für das Verbessern deiner Brücke.
Die Brücke zum Verbessern des Flick Flack

  • Tutorial Fortschritt

    0%

Flick Flack Tutorial abgeschlossen!

Perfekt! Du hast das ganze Tutorial durch und bist bereit, den Flick Flack alleine zu lernen. Lust auf mehr akrobatische Tricks?