Backflip - Schritt für Schritt

Rückwärtssalto (Backflip) Lernen

- Schritt für Schritt Tutorial -

Backflip lernen - Schrit für Schritt Tutorial

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und die Vorübungen sitzen, dann steht dem Backflip lernen nichts mehr im Wege. Auf dieser Seite erfährst du, auf was du alles beim Rückwärtssalto achten musst und wie jeder einzelner Schritt in der Theorie aussieht.

Du kannst schon einen Backflip aber er könnte besser sein? Dann findest du sicher beim Durchgehen der einzelnen Schritte den einen oder anderen Hinweis zur Verbesserung.

Video Tutorial: Backflip Lernen - In 6 Schritten zum hohen Salto (Video lädt...)

Backflip Kurs

 

Du möchtest den Backflip schnell und einfach lernen?

 

In unseren Workshops und Kursen wirst du Schritt für Schritt an den Salto herangeführt.

 

In kleinen Gruppen erstellen wir für dich ein individuelles Trainingsprogramm, stärken deine Sprung- und Schnellkraft sowie Körperkontrolle, bis du fit für den Flip bist.

Backflip Anleitung (Anfänger & Fortgeschrittene)

Um einen guten Backflip lernen zu können, muss man viel beachten. Trotzdem versuche, dich am Anfang nur auf ein oder zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Dein 1. Ziel sollte sein, den Backflip zu landen, egal wie. Damit schaffst du eine solide Basis, von der aus du weiter üben kannst. Wenn du soweit bist, schau du dir nochmal das Tutorial an und nimm dir einen der 9 Schritte heraus und erfahre, wie du diesen Schritt bei dir verbessern kannst. Mit genug Zeit und Wiederholungen wird dein Körper die Bewegung verinnerlichen. Übe auch parallel weiter die Übungen von Seite 1, um das Training zu unterstützen und zu beschleunigen.

Schritt 1 - Get Ready

  • Schulterbreiter Stand
  • Arme ausgestreckt nach vorne
  • Blick gerade aus

 

  • Hinweis: Suche dir einen deutlichen Fixierpunkt ein paar Meter von dir entfernt und halte den Blick möglichst lange.
Backflip Lernen Schritt 1

Schritt 2 - Schwungaufbau

  • In die Hocke gehen zum Absprung (max 90°)
  • Rücken bleibt so gut es geht aufrecht
  • Arme nach hinten nehmen
  • Blick bleibt nach vorne gerichtet

 

  • Hinweis: Es ist wirklich wichtig, dass der Rücken aufrecht bleibt. Je aufrechter er bleibt, desto weniger Rotation muss der Körper machen (wertvolle Millisekunden!). Wenn du damit noch Probleme hast, dann übe bitte weiterhin die Hocksprünge.
Backflip Lernen Schritt 2
  • Arme mit viel Schwung nach vorne bzw. oben reißen
  • Explosionsartig abspringen... EXPLODIEREN
  • Blick so weit es geht vorne lassen

 

  • Hinweis: Versuche, hoch abzuspringen, und die Beine vollständig durchzustrecken. Viele Anfänger machen den Fehler, nur halbherzig abzuspringen und sich direkt klein zu machen. Aber warum wertvolle Höhe verschenken?!
Backflip Lernen Schritt 3

Schritt 3 - Absprung

Schritt 4 - Oberkörper fixieren

  • Brust öffnen
  • Oberkörper-Rotation verlangsamen
  • Arme oben lassen
  • Bereit machen zum Knie anziehen

 

  • Hinweis: Du willst weder deinen Oberkörper gerade lassen (dann drehst du zu wenig), noch ganz nach hinten ziehen (dann kommst du nicht hoch!). Was du willst, ist die Brust zu öffnen, so dass die Schultern leicht nach hinten neigen. Wenn du diese Bewegung noch nicht verinnerlicht hast, übe weiterhin die Schulterhocksprünge.
Backflip Lernen Schritt 4

Schritt 5 - Klein machen

  • Knie explosionsartig zur Brust ziehen
  • Knie mit Händen greifen

 

  • Hinweis:

Das "Geheimnis", um einen hohen Backflip zu machen steckt in diesem Schritt.

 

1. Je schneller und enger du deine Knie anziehen kannst, desto schneller kannst du rotieren. Je schneller du rotieren kannst, desto höher kannst du steigen bevor du dich klein machen musst.

 

2. Du musst lernen, deinen Oberkörper in der Luft "anzuhalten" (siehe Schritt 4)

 

Dadurch schaffst du den perfekten Drehmoment. Für eine genauere Auseinandersetzung mit dem Thema schaue bitte in das Video Tutorial.

Backflip Lernen Schritt 5

Schritt 6 - Klein bleiben

  • Klein bleiben
  • Geschlossen bleiben
  • Knie angezogen lassen
  • ...

 

  • Hinweis:

Einer der häufigsten Gründe warum der Backflip einfach nicht klappen will, ist die zu frühe Öffnung des Körpers

 

Also, bleib klein!

Backflip Lernen Schritt 6
  • Boden sehen
  • Öffnen

 

  • Hinweis:

Keine Sorge, den Boden aktiv in der Flugphase zu sehen ist nicht einfach. Das kommt mit Zeit und Übung.

 

Mit der Zeit erlang man auch ein Gefühl dafür, wann man genau öffnen muss. Aber wie schon in Schritt 6 gesagt: Im Zweifelsfall bleib klein! Im schlimmsten Fall landest du auf dem Rücken, was durchaus besser ist als auf dem Kopf!

Backflip Lernen Schritt 7

Schritt 7 - Öffnen

Schritt 8 - Landen

  • Landen (auf den Fußballen)

 

  • Hinweis:

Für eine gelenkschonende Landung empfiehlt es sich unbedingt, zuerst auf den Fußballen zu landen bzw. abzurollen. Gerade auf Beton oder anderen harten Unter-gründen ist dies ein Muss!

 

  • Bonus:

So kannst du auch besser vom Boden "abfedern" in einen nächsten Salto!

Backflip Lernen Schritt 8

Schritt 9 - Geschafft!

Wenn du mit dem Llernen anfängst, dann konzentriere dich zu Beginn zunächst auf einen explosiven Absprung mit einem ebenso explosivem Anziehen der Knie zur Brust.

 

Deswegen nochmal: Trainiere die Vorübungen und insbesondere die Hocksprünge exzessiv!

 

Wenn dir jetzt der Kopf raucht von all diesen vielen Schritten und Hinweisen, dann konzentriere dich nur auf das Wesentliche und lasse mich dir helfen.

Dazu schau einfach Mal bei meinem Backflip Kurs vorbei.

Backflip Lernen Schritt 9

Kennst du noch jemanden, der gerne zusammen mit dir einen Backflip lernen möchte?

 

Dann Teile dieses Tutorial!

Probleme beim Backflip?

Auf Seite 3 werden Fragen und Probleme behandelt, die oft beim Lernen und Ausüben des Backflips auftreten.

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