Flick Flack

Flick Flack Lernen

- Vor├╝bungen f├╝r zu Hause -

Wie lernt man einen Flick Flack?

Die folgenden Seiten erkl├Ąren alles, was du zum Lernen des Flick Flacks (alt. Flic Flac oder engl. Backhandspring) wissen musst.

 

Schritt 1: Flick Flack ├ťbungen du zur gezielten Vorbereitung.

Schritt 2: Flick Flack Technik in einer Schritt f├╝r Schritt Anleitung.

Schritt 3: Anleitung zur Hilfestellung um den Flick Flack richtig ├╝ben zu k├Ânnen. Zus├Ątzlich zahlreiche Tipps zum Verbessern und korrigieren h├Ąufiger Fehler.

Video: Flick Flack Lernen - 4 Vor├╝bungen f├╝r zu Hause

(Video l├Ądt...)

Flick Flack Kurs

 

Du m├Âchtest den Flick Flack schnell und einfach lernen?

 

In unseren Workshops und Kursen wirst du Schritt f├╝r Schritt an den Salto herangef├╝hrt.

 

In kleinen Gruppen erstellen wir f├╝r dich ein individuelles Trainingsprogramm, st├Ąrken deine Sprung- und Schnellkraft sowie K├Ârperkontrolle, bis du fit f├╝r den Flick bist.

Voraussetzungen f├╝r den Flick Flack

Die folgenden Voraussetzungen solltest du erf├╝llen, wenn du m├Âglichst schnell einen Flick Flack lernen m├Âchtest. Du kannst schon einen Flick Flack, aber es fehlt dir noch an der einen oder anderen Stelle? Kein Problem, die folgenden ├ťbungen helfen dir, deine Fehler zu korrigieren.

Handstand

Du m├Âchtest r├╝ckw├Ąrts auf deine H├Ąnde springen, kannst aber nicht mindestens f├╝r ein paar Sekunden auf eigenen H├Ąnden stehen? Dann solltest du mit dem Flick Flack noch etwas Geduld haben. Der Handstand ist Zeugnis deiner K├Ârperspannung sowie Arm und Schulterkraft. Du m├Âchtest einen Flick Flack lernen, dann musst auch einen Handstand lernen!

Keine Sorge, du musst den Handstand nicht eine Minute halten oder auf einem Arm stehen k├Ânnen, das ist unn├Âtig. Es ist v├Âllig ausreichend, einen freien, ungest├╝tzten Handstand f├╝r ein paar Sekunden kontrolliert halten zu k├Ânnen.

Dehnbarkeit

Deine Flexibilit├Ąt hat direkten Einfluss auf deine Schnellkraft und beeinflusst, wie leicht du den Flick Flack lernen kannst. Stell dir deinen K├Ârper wie eine Feder vor: Je st├Ąrker du eine Feder spannen kannst, desto explosiver wird sie beim Loslassen nach oben schie├čen. Durch gezieltes Dehnen von Beinen und H├╝fte kannst du deine Sprung- und Schnellkraft weiter unterst├╝tzen. Zus├Ątzlich sollten R├╝cken und Schultern gedehnt werden. Ein paar Beispielhafte Dehn├╝bungen findest du unter ├ťbungen.

Schnellkraft

Schnellkraft bezeichnet die F├Ąhigkeit, eine (muskul├Ąre) Bewegung in m├Âglichst kurzer Zeit ausf├╝hren zu k├Ânnen. Neben der Sprungkraft ist die Schnellkraft eine weitere essentielle Voraussetzung f├╝r einen guten Flick Flack. Sie ist insbesondere f├╝r das Abspringen wichtig. Je explosiver du dich vom Boden absto├čen und K├Ârperspannung aufbauen kannst, desto leichter wirst du wieder auf den F├╝├čen landen. Passende Schnellkraft├╝bungen f├╝r den Flick Flack findest du weiter unten auf der Seite. Die beste ├ťbung ist jedoch der Flick Flack selbst. Sobald du ihn gelernt hast, f├╝hren zahlreiche Wiederholungen automatisch zur besseren Schnellkraft!

K├Ârperkoordination

Bei einem Flick Flack kommt es nicht nur auf deine explosive Kraft an, sondern auch auf deine Koordinationsf├Ąhigkeit. Einige Bewegungen m├╝ssen gleichzeitig ausgef├╝hrt werden, andere nacheinander. Zudem muss der Kopf stets wissen, wo er sich gerade befindet. Ein Teil dieser K├Ârperkoordination kann man sich nur durch Erlernen des Flick Flacks aneigenen, andere Teile kann man aber sehr gut mit einigen "Trocken├╝bungen" im Vorfeld schulen (siehe ├ťbungen)

Flick Flack ├ťbungen

Wie lernt man einen Flick Flack? Es gibt zahlreiche ├ťbungen, um sich auf den Flick Flack vorzubereiten und die daf├╝r relevanten Muskelgruppen zu trainieren. Ein paar davon findest du hier. F├╝r weitere, pers├Ânlich auf dich abgestimmte ├ťbungen, Tipps und Anleitungen besuch doch mal meinen Flick Flack Kurs.

├ťbung 1: Handstand

Wie eingangs erw├Ąhnt, musst du kein Handstand Akrobat f├╝r einen Flick Flack werden. Ein paar Sekunden gestreckt im Handstand stehen reicht v├Âllig aus.

 

Ausf├╝hrung:

  1. Handstand an der Wand:

Platziere deine H├Ąnde Schulterbreit nahe einer freien Wand - Die Finger zeigen zur Wand. Schwinge mit einem Bein auf Richtung Wand. F├╝hlst du dich stabil auf deinen Armen, ziehe das andere Bein nach - Wenn nicht, setze wieder ab. Stehst du im Handstand an der Wand, schlie├če die Beine udn strecke sie aus. Abschlie├čend dr├╝ckst du dich auch aus deinen Schultern heraus. Setze wieder ab, g├Ânne dir eine kurze Pause und wiederhole die ├ťbung ein paar Mal.

 

  1. Handstand ohne Wand:

F├╝hlst du dich sicher im Handstand an der Wand, so versuche das ganze ohne. Wenn es einigerma├čen klappt, so fange auch an dich auf das Strecken von Armen und Beinen sowie auf deine K├Ârperspannung zu konzentrieren.

 

  1. Im Handstand laufen:

Nicht zwingend notwendig, aber ein gutes Zeichen f├╝r deine Standhaftigkeit im Handstand.

├ťbung 2: Br├╝cke

Die Br├╝cke ist kein zwingend notwendiger, aber ein sehr hilfreicher Skill um den Flick Flack zu lernen. Je biegsamer du im R├╝cken bist, desto einfacher bzw. schneller kannst du nach Absprung wieder auf den H├Ąnden landen.

 

Ausf├╝hrung:

  1. Lege dich auf den R├╝cken, stelle die F├╝├če auf und platziere deine H├Ąnde unter deinen Schultern. Dann dr├╝cke dich nach oben in die Br├╝cke, der Kopf ist zwischen deinen Armen mit Blick gegen Boden. Halte das ganze f├╝r mindestens 20 Sekunden und wiederhole.

 

  1. Aus dem Stand in die Br├╝cke: Schnapp dir die n├Ąchstbeste Couch, Bett oder ├Ąhnliches und lasse dich r├╝ckw├Ąrts auf die Erh├Âhung in die Br├╝cke hinab.

 

  1. Reduziere langsam die H├Âhe aus der du dich in die Br├╝cke hinabl├Ąsst (z.B. nur eine Matratze im n├Ąchsten Schritt) solange, bis du es auf dem Boden kannst. Hinweis: Aus dem Stand in die Br├╝cke gehen zu k├Ânnen ist auch kein notwendiger Skill, hilft aber enorm, vor allem bei der ├ťberwindung der Angst.

├ťbung 3: Klappmesser

K├Ârperspannung und Schnellkraft trainieren ist das A und O beim Flick Flack lernen (besser: bei allen Tricks). Wie gut, dass die Klappmesser ├ťbung beides in einem vereint!

 

Ausf├╝hrung:

  1. Lege dich ausgestreckt auf den R├╝cken. Beine sind geschlossen, F├╝├če gestreckt und Arme neben dem Kopf ausgestreckt.

 

  1. Bilde mit deinem K├Ârper eine leicht krumme Haltung (sogenannte Schiffchen-Haltung). Po und Bauchmuskeln sind angespannt.

 

  1. Klappe explosionsartig mit deinem K├Ârper zusammen und ber├╝hre mit deinen H├Ąnden deine F├╝├če. Davon nat├╝rlich ausgiebige Wiederholungen.

├ťbung 4: Spr├╝nge r├╝ckw├Ąrts auf einen Mattenberg

Diese ├ťbung ist praktisch der Anfang eines jeden Flick Flack und einer der wichtigsten Vor├╝bungen! Sie lehrt dich, aus dem richtigen Winkel abzuspringen und die korrekte K├Ârperposition in der Luft einzuleiten. Achtung: Diese ├╝bung ist ohne eine dicke Matte oder vergleichbarem (z.B. ein Stapel aus mehreren Matratzen) nicht (gesund) durchf├╝hrbar.

 

Ausf├╝hrung:

  1. Du stellst dich mit dem R├╝cken zur Matte, streckst die H├Ąnde nach vorne aus und... setzt dich hin. Nichts anderes. Warum? Um deinen K├Ârper an den richtigen Absprungwinkel zu gew├Âhnen.. Beim Flick Flack dr├╝ckt man sich nach hinten ab und springt nicht nach oben!

 

  1. Im zweiten Schritt springst du mit dem R├╝cken auf die Matte. Entscheidend ist, dass du den Absprung (inklusive Armbewegung, Absprungwinkel, Timing etc.) korrekt trainierst. F├╝r den richtigen Ablauf, schaue dir bitte die Schritte 1 bis 4 auf Seite 2 des Flick Flack Tutorials an oder das Video Tutorial auf dieser Seite.

 

  1. Dein letztes Ziel ist es, nach Absprung nicht auf dem R├╝cken zu landen, sondern auf deinen Schultern. Dadurch trainierst du, in einem Bogen zu springen.

├ťbung 5: Handstand-Abschwung mit geschlossenen Beinen

Diese ├ťbung ist f├╝r einen erfolgreichen Abschluss des Flick Flack. Sie trainiert den notwendigen, letzten "Kick" den man braucht, um wieder im Stand zu landen.

 

Ausf├╝hrung:

 

  1. Du schwingst aus dem Stand in den Handstand auf und schlie├čt die Beine am h├Âchsten Punkt.

 

  1. Mit einer Wucht dr├╝ckst du dich aus deinen Schultern heraus und ziehst deine Beine - weiterhin geschlossen - ruckartig zum Boden. Am Anfang ist es leichter, den Handstand auf eine Erh├Âhung aufzuschwingen.

 

  1. Bonus: Schwinge den Handstand zus├Ątzlich mit geschlossenen Beinen auf.

Kennst du noch jemanden, der gerne zusammen mit dir einen Flick Flack lernen m├Âchte?

Dann Teile dieses Tutorial!

Seite 2: Flick Flack Technik verstehen

Auf Seite 2 wird die korrekte Flick Flack Technik Schritt f├╝r Schritt erkl├Ąrt. F├╝r jeden Schritt werden hilfreiche Tipps und wichtige Anmerkungen gegeben. Nat├╝rlich gibt es auch ein Video Tutorial!

Tutorials sind gut, aber ein f├╝r pers├Ânlich angepasstes Flick Flack Training ist effektiver. Bei Interesse schau doch mal bei meinem Flick Flack Kurs vorbei.

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